Fronleichnam in Rosenheim

Bei sonnigem Wetter versammelten sich 27 Vereinsmitglieder am Max-Josefs-Platz in Rosenheim, um bei der Fronleichnamsprozession der Stadt teilzunehmen. In lockerer Zugaufstellung marschierten alle Beteiligten vom ehemaligen Münchner Tor zum Nepomukbrunnen. Pfarrer Andreas Maria Zach begann seine Predigt mit einer Kurzgeschichte über den Wert eines Brotlaibes für die Menschen aus den verschiedensten Städten des Erdkreises. Je ärmer die Menschen, umso mehr waren sie bereit für dieses Brot zu arbeiten. Nach der Kommunion setzte sich der Prozessionszug vom Kirchplatz über die Prinzregentenstraße, Frühlingsstraße zur Hl. Geist-Straße in Bewegung und kam zum Ausgangspunkt wieder zurück. Der kirchliche Segen und das große Tedeum beendete den Festgottesdienst.

Traditionell kehrte der Trachtenverein nach dem Gottesdienst zu einer Stärkung ins Wirtshaus ein. Dieses Jahr verköstigte uns die Familie Kirner vom Gasthaus „Stockhammer“ in vorzüglicher weise.

Bilder: Leingartner