Gaufest 2023 beim Patenverein „Immergrün“ Pfaffenhofen

Bereits zum Bieranstich nahmen sich zahlreiche Vereinsmitglieder die Zeit unserem Patenverein Pfaffenhofen die Ehre zu geben. Das Anzapfen des 1. Fasses durch unseren 1. Bürgermeister und Schirmherr Andreas März gelang mit nur zwei Schlägen. Anschließend zeigte der Nachwuchs des Festvereins sein Können mit Tänzen und Plattlern. Unsere Goaßlschnalzer sorgten in großer Besetzung (13 Schnalzer) für Bewunderung. Gekonnt und laut schnalzten sie den Rainer Marsch. Auch die Gesangseinlage während des Auftritts gemeinsam mit der Aktivengruppe wurde mit großen Beifall belohnt. Bei der abschließenden Geschenkübergabe zeigte sich der Festausschuss der Gastgeber mit dem Abend sehr zufrieden.

Gauheimatabend:

Gekonnt mit der großen Besetzung, spielte die Hochstätter Musi zum Gauheimatabend auf. Die Moderation des Abends übernahmen in erfrischender, witzigen Art die junge Laurentia Haas und Manfred Altenweger. Mit einer beeindruckenden Größe der Kinder- und Jugendgruppe des Festvereins wurde der Abend mit dem Auftanz eröffnet. Anschließend zeigten der Nachbarverein Hochstätt, die Gaugruppe und die Gaujugendgruppe vom Bayerischen Inngau- Trachtenverband sein Können. Unsere Aktivengruppe tanzte den eigens für dieses Fest einstudierten Kronentanz, der überaus gelungen aufgeführt und mit großen Applaus belohnt wurde. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Alt- Aktivengruppe des Festvereins die den Sterntanz mit 24 Paaren zeigte.

Festsonntag:

Schon zur Begrüßung der Vereine spielte die Hochstätter Musi  schneidig und gekonnt auf. Nach einer Weißwurststärkung ging es auch schon los zum Kirchenzug. Der Weg führte in den Dorfkern von Pfaffenhofen, direkt an die dort befindliche Kirche. Der Festgottesdienst wurde in ökomenischer Form von Pfarrer Herbert Aneder und Pfarrer Richard Graupner abgehalten. Sie gingen in ihren Reden und Gebeten auf das Verbindende und Gemeinsame von Glaubens- und Brauchtumspflege ein. Die musikalische Gestaltung übernahm die Festmusi und die örtlichen Chöre unter der Leitung von Leni Feichtner. Nach dem Gottesdienst und zahlreichen Festreden ging es zurück ins Festzelt. Schon jetzt war der Sonnenschein wieder gnadenlos, sodass sich alle mit reichlich Flüssigkeit abkühlten und mit einem Schweinsbraten oder Grillhendl stärkten. Die Zeit bis zum Festzug wurde mit Ehrentänzen überbrückt und so zeigte auch unsere Aktivengruppe nochmals den Kronentanz. Pünktlich setzte sich der Festzug Richtung Pfaffenhofen Mitte in Bewegung. Gut 5000 Trachtler , Musiken, Kutschen und Motivwägen zogen schneidig durch die Straßen, die trotz der Hitze mit zahlreichen Zuschauern gesäumt waren. Viele Trachtler ließen den Tag noch zünftig im Festzelt ausklingen.