Harmonische, gut gelungene Nikolausfeier bei Alt Rosenheim

Wie alle Jahre in der Adventszeit lud der Trachtenverein Alt Rosenheim seine Mitglieder zur Nikolausfeier in den Happinger Hof ein. Zahlreich erschienen waren auch Mitglieder der Paten- und Brudervereine Pfaffenhofen und Innviertler.

Freudig begrüßte 1. Vorstand Richard Teichner alle Anwesenden und eröffnete den besinnlichen Teil des Nachmittags.

Die „Dreialei Soatnmusi“, unter der Leitung von Johanna Jackl übernahm den musikalischen Teil und untermalte auch das Hirtenspiel der Kinder- und Jugendgruppe. Ulrike Berchtold, neue 1. Jugendleiterin des Vereins hatte mit den Kindern über Wochen ein schönes, interessantes Hirtenspiel eingeübt, bei dem man den Kindern die Freude am Laienspiel ansehen konnte. Auch die Entscheidung in den Umzugspausen der Kinder von der Gesellschaft Weihnachtslieder singen zu lassen, gab dem Rahmen eine reizvolle Wirkung. So stimmten wir uns bei „Kommet ihr Hirten“, „Vom Himmel hoch“ und „Was duat denn der Ochs im Kripperl drin“ musikalisch auf die Adventszeit ein. Mit dem Einzug des Nikolaus wurden die zahlreichen Kinderaugen größer. Er schilderte die Veranstaltungen unseres Vereins und lobte die Trachtenschar über ihr Mitwirken.

Die aktiven Kinder wurden von ihm aufgerufen und für ihr fleißiges Erscheinen bei den Jugendproben gelobt. Auch 1. Vorstand Richard Teichner wurde mit einem Nikolaussackerl belohnt! Mehr als 170 Termine hatte er für den Verein im vergangenen Jahr wahrgenommen.

Mit dem Lied “Alle Jahre wieder“ endete der besinnliche Teil des Nachmittags. Nach dem Verkauf der Lose unserer Tombola, wie alle Jahre organisiert und aufgebaut von Georg Birner und Traudl und Sepp Großmann, gratulierte der Vorstand noch unserem Mitglied aus dem Allgäu, Franz Streit zum 75. Geburtstag und übergab ein kleines Geschenk.

Nach der Verteilung der Tombolagewinne machten sich die zahlreichen Besucher auf den Heimweg.

Bericht: 1. Schrftführerin