Jubiläumsjahr beim Patenverein „Edelweiß“ Neubeuern

Bis zum letzten Platz gefüllt war die Kirche am Marktplatz in Neubeuern anlässlich des diesjährigen Jubiläums unseres Patenvereines. Genau vor 125 Jahren wurde an diesem Tag – „Maria Lichtmess“-  der Trachtenverein „Edelweiß“ Neubeuern gegründet.

In einem feierlichen Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Christoph Rudolph, wurde auf diesen denkwürdigen Tag eingegangen und den Gründervätern gedacht. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der „Musikkapelle Neubeuern“. Mit dem Blasius Segen für alle Anwesenden und dem Auszug der Fahnenabordnungen endete der kirchliche Teil des Abends.

Festleiter Wolfgang Sattelberger, der durch den Abend führte, begrüßte alle Gäste und Mitglieder im Gasthaus Vornberger.  In kurzen Auszügen wurde nochmals auf die Vereinsgründung eingegangen. Auch 1. Vorstand Andreas Artmann und Bürgermeister und Schirmherr Hans Nowak richteten an alle Anwesenden ein Grußwort. Stimmungsvoll spielte die „Musikkapelle Neubeuern“ in den Redepausen auf und die Plattlergruppe des Festvereins zeigte ihr Können.

Andreas Artmann und sein Stellvertreter Alexander Mayr ehrte viele verdiente, langjährige Mitglieder für 60, 40 und 25- jährige Mitgliedschaft.  Drei überaus engagierte Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1. Gauvorstand Georg Schinnagl beglückwünschte den Festverein zum Jubiläum. Auch er belohnte drei „ Neubeurer“ mit dem silbernen und goldenen Ehrenzeichen des Gaues.

Der festliche, kurzweilige Abend endete für einige erst in den frühen Morgenstunden.

Bilder: M. Leingartner