Weisertwecken für den Stammhalter der Familie Kaufmann

Nach vielen Jahren hatte der Trachtenverein Alt Rosenheim  die Möglichkeit den Brauch des Weisertweckenfahrens aufleben zu lassen. Organisiert vom 1. Vorplattler Hans Löw traf sich die Aktivengruppe schon in den Morgenstunden auf dem Bauernhof unseres Mitgliedes Georg Fischbacher in Stephanskirchen um den Anhänger für den 5 Meter langen Weisertwecken zu schmücken.

Danach machte sich die Gesellschaft mit musikalischer Begleitung von Marga Leingartner auf, um den Bestimmungsort „Westerndorf St. Peter“ anzusteuern.

Viele Straßen und Ecken wurden „ausgemessen“ um das Prachtstück heil ankommen zu lassen. Auch wurde die Gruppe von einigen Anwohnern des Weges eingeladen ein Schnäpschen mit ihnen auf das Wohl des Stammhalters zu trinken. Nach vier Stunden war das Ziel, das Zuhause der Familie Kaufmann und dem eigentlichen Ehrengast „Laurin“ erreicht.

Nach dem Abbau des Weckens wurde vom „Doktor“ nochmals überprüft, ob es sich auch wirklich um einen „Bua“ handelt und die Eltern durften mit Laurin auf dem Arm den Wecken anbeißen.

Nach der Übergabe des Weisat, einen Gutschein für eine kleine Lederhose wurde zum gemütlichen Teil des Tages übergegangen. Bei Bier, Grillfleisch und Salaten und Kaffee und Kuchen ließ es sich die Aktivengruppe bis in die Abendstunden gutgehen.