75-jähriges Gründungsfest in Wittibreut

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, so feierte unser Patenverein Altbachtaler Wittibreut ihr 75-jähriges Gründungsfest im kleinen Rahmen. Der Dankgottesdienst für diesen Anlass wurde bereits zu einem früheren Termin abgehalten. So blieb für diesen Abend ein Rückblick auf den Verein und Darbietungen der verschiedenen Gruppen und Patenvereinen viel Raum.

1. Vorstand Franz Huber begrüßte im voll besetzten Saal die anwesende Geistlichkeit vom Ort, die Landrätin und den Bürgermeister. Neben den Ehrenmitgliedern des Jubelvereins waren auch wir als dreimaliger Patenverein und weitere Patenvereine eingeladen. Bevor mit dem offiziellen Teil des Heimatabends begonnen wurde, überreichte Alfons Parzhuber im Namen des Vereins, allen Vereinsdirndln, die bei den vorhergegangenen Festveranstaltungen eine ehrenvolle Aufgabe ausgeführt haben, als Dankeschön eine Sonnenblume.

Durch den Heimatabend führten zwei Jugendliche als Ansager durch das Programm. Angefangen hat der Verein nach den Überlieferungen durch ein Gelübde von ihrem 1. Vorstand Ludwig Stöckl. Er versprach, wenn er unversehrt vom Krieg nach Hause kommt, einen Trachtenverein zu gründen. Gesagt – getan! Zur ersten Fahnenweihe durften wir, die Alt Rosenheimer als Pate zur Seite stehen. Diese Ehre wurde uns noch zum 30- und 50-jährigen Jubiläum zuteil.

Richard Teichner gratulierte mit weiteren 8 Vereinsmitgliedern den Wittibreutern und überreichte ihnen einen Geschenkgutschein.  Der Abend gestaltete sich abwechslungsreich, kurzweilig und mit vielen lieben Gesprächen sehr harmonisch.

Bericht: 1. Dirndlvertreterin