Gaujugendtanz

Gaujugendtanz in Tattenhausen

Mit großer Spannung machten sich einige Kinder und Jugendliche unseres Vereins auf den Weg „Zum Bräu“ nach Tattenhausen um am alljährlichen Gaujugendtanz teilzunehmen. Die Ausrichtung der Veranstaltung übernahm in diesem Jahr der Trachtenverein Ostermünchen. Schneidig begrüßte die „Mitteroimmusi“ alle Anwesenden mit einem Marsch. Danach ergriff Gaujugendleiter Wast Fink das Wort, der sich sehr freute, dass wieder so viele seiner Einladung gefolgt sind. Souverän führte dieser mit der Gauvolkstanzwartin Bettina Hanfstingl den Auftanz an, den die Kinder und Jugendlichen zahlreich folgten. Nach einigen flotten Tanzrunden und lustigen Spielen, in dem sich „unsere Jungen“ sehr geschickt zeigten, ergriff 2. Gauvorstand Pankraz Perfler das Wort. Er zeigte sich ebenso erfreut über die tanzbegeisterten Kinder und Jugendlichen. Er forderte sie alle auf fleißig zu tanzen auch wenn man es nicht „gscheid“ könne. Denn „do herin schaugt koana, wennst es ned gscheid konnst! A mia oidn dretn uns auf de Fiass rum,“ so Perfler. Dieser Aufforderung kamen die jungen Trachtler eifrig nach. Auftritte der Gaujugend rundeten den Nachmittag ab, so das für manch einen der Tag viel zu schnell vorüber war.