Alt-Mang-Viertler Kinderfasching im SJR

„Hey Zwerge Ho!“

Am Sonntag, 16.02.2020 fand der traditionelle „Alt-Mang-Viertler Kinderfasching“ der Rosenheimer Trachtenvereine „Alt Rosenheim e. V.“, „D’Mangfalltaler Kolbermoor e. V.“ und „GTEV D´Innviertler Rosenheim“ im Stadtjugendringsaal im Lokschuppen statt.

Die diesjährigen Ausrichter von Alt Rosenheim hatten unter dem Motto „Hey Zwerge Ho!“ volles Haus beim nunmehr zum 25. Mal stattfindenden Kinderfasching für kleine und große Trachtler. In diesem Jahr nahm erstmalig auch die Kinder- und Jugendgruppe des GTEV Rosenheim I Stamm mit ihrem Jugendleiter Martin teil.

Die Jugendleiterin Uli Berchtold des Trachtenvereins Alt Rosenheim e. V. begrüßte zu Beginn die Vorstände der Vereine, die anwesenden Mitglieder des Rosenheimer Stadtrats mit ihren Familien, alle kleinen und großen Gäste und natürlich die Musiker der „Tacos“, die sozusagen Silberhochzeit bei ihrem 25. Auftritt im sehr gut gefüllten Saal des Stadtjugendrings feierten und für super Stimmung sorgten.

Die Tacos spielten zum Tanz und begeisterte das Publikum mit kurzen Einlagen, beginnend mit der obligatorischen Polonaise, angeführt vom „Tanz-Zwerg“ und seinen Kameraden. Besonders lustig ging es zu beim Bob-Fahren und der Ententanz durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.

Der offizielle Teil begann mit dem Auftritt der Kinder- und Jugendgruppe der Mangfalltaler Kolbermoor unter der Leitung ihrer Jugendleiterin Claudia mit dem Motto „Kunterbunt“. Nach nur einer Tanzrunde traten die „Crazy Teens“ der Kinder- und Jugendgarde Kastenau auf. Hofmarschall Jens führte „Völlig losgelöst“ durch das anspruchsvolle Programm. Die nächste Attraktion war das Singspiel der Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Alt Rosenheim unter der Leitung von Christina Berchtold. Die „Zwerge“ präsentierten ihre lustige Darbietung in selbst gebastelter Kulisse. Zum Abschluss des Programms zeigte die Kinder- und Jugendgruppe der Innviertler unter der Leitung von Jugendleiterin Steffi mit einem wirklich anspruchsvollen Klatschspiel zu „Soco Bate Vira“.

Bis zum Schluss wurde fleißig getanzt, viel geratscht und noch mehr gelacht - und das alles bei bester Verköstigung mit deftiger Brotzeit und selbstgemachten Leckereien von der gut gefüllten Kuchentheke.

Das Zwergen-Team des Trachtenvereins Alt Rosenheim bedankt sich bei allen Gästen, den Sponsoren und natürlich den Tacos für diesen gelungenen, spaßigen Nachmittag und freut sich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.

Bericht: 1. Jugendleiterin

Fotos: M. Leingartner, K. Heidrich