Begeisterung beim Alpenländischen Kathreintanz

Getanzt wurde bis nach Mitternacht

Rosenheim, 19.11.2022 – Der traditionelle Alpenländische Kathreintanz der Trachtenvereine Alt Rosenheim e. V. und GTEV D’Innviertler e. V. fand heuer unter der Federführung der Alt Rosenheimer am Freitag, 18.11.2022 ab 20 Uhr im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St.Peter statt.

Im Vorfeld konnten sich alle Tanzbegeisterten in vier gut besuchten Kursabenden auf den diesjährigen Abschluss der Tanzsaison vorbereiten und ihr in den letzten Jahren der Abstinenz möglicherweise etwas eingerostetes Können auffrischen.

Die stellvertretenden Vorstände Stefan Ertl und Christian Hübl begrüßten alle Teilnehmer, besonders auch die beiden anwesenden Stadträte Reinhard Tomm und Georg Soyer sowie den Ehrenvorstand der Alt Rosenheimer, Herbert Dasch. Unter der Leitung der beiden Tanzmeister Hans Löw und Uli Berchtold vom Trachtenverein Alt Rosenheim e. V. begann der Abend mit dem traditionellen Auftanz, dem ein buntes Programm von einfachen und auch anspruchsvolleren Figurentänzen zur Musik der Oberlauser Tanzlmusi folgte.

Die über 130 Teilnehmer waren von Anfang an mit Feuereifer dabei. Das Highlight des Abends war die Münchener Française, die in fünf von Hans Löw angesagten Figurenfolgen mit höfischer Eleganz ausgezeichnet gemeistert wurde. Die Paare tanzten bis weit nach Mitternacht mit viel Freude und Elan, bis sich alle mit dem gemeinsamen Abschlusslied „Kimmt sche hoamli de Nacht“ gegen halb zwei voneinander verabschiedeten.

Bericht: Presse Alt Rosenheim