Brauchtumspflege wird beim Trachtenverein Alt Rosenheim ganz großgeschrieben

Zum diesjährigen Palmbuschenbinden des Trachtenvereins Alt Rosenheim am 28.03.2023 im Saal des Stadtjugendrings im Lokschuppen waren auch die beiden Stadtvereine „D’Innviertler“ und „Rosenheim I Stamm“ eingeladen.

Die Jugendleiter sammelten schon im Vorfeld eifrig Palmkatzerl und Grünzeug, um für die interessierten Kinder und Erwachsenen der Vereine ausreichend Material anbieten zu können.

Die Kinder und Jugendlichen haben mit großem Eifer unter Anleitung der Jugendleiter viele, schöne Palmsträuße gebunden, die am Palmsonntag zur Weihe in die Kirche getragen wurden.

Die Dirndln tragen sie dabei als Handsträuße in den Händen, die Burschen stecken sie oft auch auf Haselstecken. Ihren Platz finden die geweihten Palmbuschen dann traditionell im Herrgottswinkel des Hauses, damit Haus und Bewohner beschützt werden. Mancherorts trägt man den Palmbuschen nach der Weihe dreimal ums Haus, um Schutz vor Blitz, Feuer, Krankheit und Unglück zu erbitten.

Das diesjährige Palmbuschenbinden war aber nicht nur mit Arbeit verbunden, sondern es war vielmehr ein Zusammentreffen der Familien, bei dem bei Kaffee und Kuchen auch noch Zeit für Spiele und entspannte Gespräche blieb, was die Kinder und auch die Erwachsenen sichtlich genossen haben.

Bericht: 2. Jugendleiterin