Der Olympische Geist in Rosenheim

Vom 13.06.2023 bis zum 15.06.2023 war eine Delegation der Special Olympics Athletinnen und Athleten aus Mauritius in Rosenheim zu Gast.

Der Stadtjugendring Rosenheim hat vorbildlich die Organisation für diese Tage übernommen.

Am Mittwoch, 14.06.2023 war die gesamte Stadtbevölkerung eingeladen, an dem geplanten Begegnungsfest teil zu nehmen.

Beginn war um 16:00 Uhr beim Rathaus mit der Begrüßung durch den Oberbürgermeister Andreas März und im Anschluss ging es mit einem Fackelzug angeführt von der Trommelgruppe Via Jante über die Königsstraße bis zum Max-Josefs-Platz.

Auch wir, die Kinder und Jugendgruppe vom Trachtenverein Alt Rosenheim e. V. durften mit den Stadtvereinen de Innviertler, sowie dem Trachtenverein Stamm I mit einem kleinen Programm unserer gemeinsam einstudierten Tänze unterhalten.

Dargeboten wurde der Auftanz, die Kuckuckspolka, sowie der Dätscher. Nach dem gemeinsamen Auftritt mit den Dirndl kamen die Buben angeführt von den Jugendleitern Martin Stelzer vom Stamm I, sowie vom Simon Daxenberger vom Trachtenverein Alt Rosenheim e. V. erneut auf die "Bühne" um die Ambosspolka, bei der bedingt durch ihr fleißiges Proben, auch die Jüngeren der Burschen schon dabei sind, zu platteln.

Die Olympioniken waren begeistert von der Aufführung. Zum Dank für die Darbietung zeigten auch die Mauritianer einen ihrer Volkstänze.

Nach dem Auftritt gab es noch ein gemütliches zusammensitzen und  für alle Teilnehmer eine Brotzeit.

Wir bedanken uns beim Stadtjugendring für die Einladung und diesen erlebnisreichen, schönen Nachmittag.

Bericht: 2. Jugendleiterin

Fotos: