Eindrucksvolles Trachtenfest in Rosenheim

Bilderbuchwetter beim Trachtenfest in Rosenheim

Um 6:00 Uhr trafen sich die Ersten zum Aufbau der Lautsprecheranlage für den Gottesdienst auf dem Max-Josefs-Platz. Andere zum Kaffeekochen im Festzelt. Nach und nach trafen alle fleißigen Helfer ein. Wieder mal „a scheens miteinanda“.

Vom Zeltsprecher Daniel Ertl angetrieben, begaben sich die Teilnehmer um 9 Uhr auf den Weg zur Zugaufstellung. So das sich der Kirchenzug pünktlich um 9:15 Uhr begleitet mit einem Böllerschuss auf den Weg zum festlichen Gottesdienst machte. Der Zug wurde von zwei verschiedenen Richtungen auf den Max-Josefs-Platz geleitet. Eine logistische Herausforderung, die aber reibungslos gelang. Den gelungenen Gottesdienst der uns so manches Mal zum Lachen und auch zum Nachdenken brachte, zelebrierte der Stadtpfarrer Andreas Maria Zach und die Evangelische Dekanin Hanna Wirth. Der Liederkranz Aising und die Dreder Musi sorgten für die musikalische Gestaltung. Dekanin Wirth bat die eindrucksvoll und stark vertretene Trachtlerschar, dass die Tradition auch dann gepflegt wird, wenn sich die Zeiten dynamisch entwickeln und die Leute neugierig auf Neues sind. Pfarrer Zach sagte in seiner Predigt: „Möge Gott uns immer wieder die Gestaltung von Tradition und Fortschritt gelingen lassen“. Mit dem Titel „Kleider machen Leute“ der vor 140 Jahren verfassten Novelle von Gottfried Keller machte der Pfarrer darauf aufmerksam, dass Kleidung und innere Werte zusammengehören. Von einem vollen Herz sprach Schirmherrin und Oberbürgermeisterin Gabi Bauer in ihrem Grußwort in der „guten Stube“ der Stadt Rosenheim, dem Max-Josefs-Platz. Sie sagte dass es ein Meer von Trachtlern seihe, wenn Sie von der Bühne herunter schaue und nach den mehrtägigen Erlebnissen, dass Tracht Identität stiftet. Gauvorstand Schorsch Schinnagl brachte zum Ausdruck, dass die vielen Trachtler mit ihrem Kommen und Mitmachen nicht nur den beiden Festvereinen und den vielen Gästen, sondern auch sich selbst einen schönen Tag gemacht haben.

Um 14:00 Uhr ebenfalls mit einem Böllerschuss angekündigt, machten sich die Festvereine mit ihren 4265 geladenen Gästen auf den Weg durch unsere schöne Inn- Stadt. Viele tausend Menschen gaben uns am Straßenrand die Ehre und belohnte die Mitwirkenden mit Applaus und wohlwollenden Zurufen. Die Zuschauer waren begeistert von der Vielfalt und Einmaligkeit der Trachten aus Bayern und Österreich. Stolz und begeistert trug uns unsere Bevölkerung durch die festlich geschmückten Straßen, so dass der Festzug für so manchen etwas kurz erschien.

Den Nachmittag gestalteten nochmals zahlreiche Vereine mit Ehrentänzen. Nach der Verteilung der Ehrengaben und der Bekanntgabe der mitgliedsstärksten Vereine beim Festzug, den unser Patenverein "Immergrün" Pfaffenhofen anführte, klang der herrliche Tag mit offenen Tanz zu der uns die „Dreder Musi“ eifrig Aufspielte langsam aus.

Erschöpft, aber sichtlich zufrieden machten sich unsere Mitglieder und die letzten Festgäste auf den Heimweg.

Bericht: Schriftführerin