Eindruckvolles Gaufest in Degerndorf

Aufstellung zum Festzug

Bereits am Freitag, den 11.07.14, bedingt durch die Fußballweltmeisterschaft fand in dem großen und gut besuchten Festzelt der Gauheimatabend des Trachtenvereins „Riesenkopf Degerndorf“ statt.

Ca. 18 Mitglieder unseres Vereins hatten sich auf den Weg gemacht, um dem Festverein die Ehre zu geben.

Auf humorvolle Art führte Florian Grill durch den gelungenen Abend, bei dem nicht nur der Festverein mit seiner Kinder-, Jugend-, Aktiven und Altaktiven-Gruppe sein Können zeigte, sondern auch die Gaugruppen des Inngau-Trachtenverbandes, die Patenvereine und viele Musikanten aus dem Verein und der Umgebung.

Der Gaufestsonntag begann aufgrund des anhaltenden Regens der Vortage, mit einem eindrucksvollen Gottesdienst im Festzelt. Gestaltet wurde dieser von Pfarrer Helmut Kraus, dem Männergesangsverein Degerndorf und der Musikkapelle Brannenburg.

Geistlichkeit und Trachtenverantwortliche waren sich einig, dass Trachtenpflege zugleich Glaubenspflege sei. Pfarrer Kraus dankte den Trachtlern, dass sie immer wieder den Samen der Begeisterung säen und bereits den Kindern die heimatlichen und christlichen Werte mit auf den Weg geben.

Höhepunkt des Festsonntags war der herrliche Festzug, zu dem sich die Sonne durch die Wolken kämpfte und die Trachtler durch das Gemeindegebiet der Riesenkopfler begleitete. Die Mitwirkenden 4500 Trachtler, Musikanten, Fahnenabordnungen  und schön geschmückten Festwägen wurden von vielen Zuschauern am Straßenrand mit Beifall belohnt.

Auch unser Verein war mit 42 Mitgliedern, einer Kutsche und einer Standartenreiterin vertreten.

Gut gelaunt durch die vielen positiven Eindrücke machten sich unsere Mitglieder auf den Heimweg, um das Endspiel der deutschen Fußballmannschaft nicht zu verpassen.