Fahnenweihe in Simbach am Inn

Am Sonntag, den 28. Mai machten sich schon in den frühen Morgenstunden gemeinsam gut 50 Mitglieder der Trachtenvereine „Alt Rosenheim“ und „D`Innviertler“ auf den Weg ins niederbayerische Simbach um am 65-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe des Festvereines „Inntaler“ Simbach teilzunehmen.

Nachdem alle Teilnehmer herzlich begrüßt wurden ging es auch schon zum Kirchenzug. Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf dem Weg zum Kirchplatz, wo der Gottesdienst stattfand. Nach der Predigt wurde die neue Vereinsfahne feierlich geweiht und die Fahnenbänder von den Fahnenbräuten des Vereins und des Patenvereins Emmering übergeben und angesteckt. Die „Inntaler“ überraschten die „Emmeringern“ ebenfalls mit einem Fahnenband um sich so für ihre Hilfe und Solidarität nach dem schrecklichen Hochwasser 2016, bei dem der Festverein alles verlor, vom Archiv bis zur Fahne, zu bedanken. Vorständin Brigitte Gresslinger-Stadler bedankte sich auch bei den anderen Vereinen des Inngau Trachtenverbandes für ihre Solidarität.

Während des Mittagessens wurden zahlreiche Ehrentänze der geladenen Vereine gezeigt. Der Festverein überzeugte mit der Kinder- und Jugendgruppe und die Aktiven mit dem Sterntanz.

Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der Festzug bei sommerlichen Temperaturen in Bewegung. Auf der Zugstrecke waren auch noch Spuren des Hochwassers zu sehen und man mochte sich gar nicht vorstellen, wie es vor einem Jahr dort ausgesehen haben mag. Um so stolzer können die Inntaler sein, in so kurzer Zeit und den vielen persönlichen Schicksalen das dieses Unwetter mit sich brachte, ein so großes Fest auf die Beine zu stellen.

Zum Festausklang wünschte sich der Festverein ein Fahnenspalier links und rechts der Bühne mit dem Singen der Bayernhymne. Anschließend wurden die Ehrengaben, ein wunderschönes geweihtes Holzkreuz, an die Gastvereine übergeben.

Ein rundum schönes, gelungenes Fest mit sehr feierlichem Ausklang…