Fronleichnamsprozession

Am römisch katholischen Fest Fronleichnam, bei dem sich Katholiken am Gottesdienst und der Prozession beteiligen, zeigen sie Ihren Glauben an Jesus Christus. Die Fronleichnamsprozessionen fanden zum ersten Mal im 12. Jahrhundert statt und werden seitdem jedes Jahr an einem Donnerstag begangen. Die Stadt Rosenheim feiert dieses kirchliche Fest auch dieses Jahr mit einem Umzug durch die Stadt. Seit vielen Jahren beteiligen sich die drei Stadtteilkirchen von Rosenheim.

Nach dem Gottesdienst, zogen Pfarrer Andreas Maria Zach unter dem Baldachin mit der Monstranz und begleitet von den Rosenheimer Gebirgsschützen, alle geistlichen Würdenträger, Frau Oberbürgermeister Gaby Bauer, Stadträten, Vertreter der Polizei, Vereine und Fahnenabordnungen vom Max–Josefs-Platz über die Prinzregenten-, Frühling- und Heilig-Geist-Straße wieder zum Max–Josefs-Platz, wo anschließend die eucharistische Anbetung stattfand.

Im Anschluss der Feierlichkeiten trafen sich die Vereinskameraden noch beim Gasthaus Stockhammer, auf ein geselliges Miteinander.

Bericht: 1. Brauchtumswartin

Fotos: G. Leitsmüller, M. Leingartner