Gaufest 2018 in Lauterbach

Gauheimatabend:

Mit Böllerschuss und dem Einmarsch des Festvereines mit dem „Lauterbecka Marsch“ eröffnete der Trachtenverein „D`Lindntaler“ Lauterbach den Heimatabend zu ihrem 70-jährigen Jubiläum und zum 98. Gaufest des Inngau Trachtenverbandes.

Der bunt gemischte Abend unterhielt die Anwesenden mit Gesangseinlagen der Kleinsten und Tanzaufführungen und Plattler des Patenvereins „D`Innviertler, der Gaugruppen und des Festvereins. Zum krönenden Abschluss des kurzweiligen Abends, zeigten die Lauterbacher Aktiven einen neu kreierten Tanz, der eine Mischung aus Kronen- und Sterntanz darstellte.

Festsonntag:

Bei angenehmen Temperaturen machten sich die Festgäste um 9 Uhr auf den Weg zum Kirchgang, bergauf in den Ortsteil Schaurain. Nach dem Aufstieg wurden alle mit einem wunderbaren Blick in das schöne Inntal bei weißblauen Himmel belohnt. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Robert Baumgartner. In seiner Predigt ging Diakon Anton Zanker lobend in das Thema „Zusammenhalt und helfende Hände“ ein. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle Rohrdorf, den Moosboch Bläsern und dem Lauterbacher Kirchenchor.

Gauvorstand Georg Schinnagl appellierte bei seinem Grußwort an die anwesenden Politikvertreter wegen der örtlichen Zweifel und Ängste zum Brenner Basis Tunnel, unser schönes Bayernland zu erhalten, denn „was kaputt ist, ist nicht mehr zu richten“.

Nach der mittäglichen Stärkung setzte sich der Festzug um 14 Uhr durch die Ortschaft in Bewegung. 5600 Trachtler, Musikkapellen, Motiv- und Marodewägen erfreuten hunderte Zuschauer an den Straßenrändern und belohnten die Mitwirkenden mit großen Applaus.

Anschließend fanden sich noch viele Trachtler im Festzelt ein, um den schönen Tag ruhig ausklingen zu lassen.