Grosser Trachtenaufmarsch 1930 neu recherchiert

Unser „Vereinschronist “ überarbeitet seit geraumer Zeit die Chronik unseres Vereins. Ein kleines, aber bedeutsames Kapitel nimmt darin der Bericht über den Großen Trachtenaufmarsch von 1930 der Vereinigten Gauverbände des Bayerischen Oberlandes in Rosenheim ein. Dieses epochale Ereignis in der Geschichte der Trachtenbewegung war im Gedächtnis der bisherigen Trachtlergenerationen gespeichert. Es hat aber den Anschein, als würde die Erinnerung daran langsam verblassen, obwohl in zahlreichen Veröffentlichungen über das seinerzeitige Geschehen immer wieder berichtet wird, zuletzt in der Dokumentation 100 Gaufeste im Inngau.

Dieser erste große Aufmarsch der Vereinigten Gauverbände mit über 10.000 Teilnehmern aus Bayern und Österreich und 29 Musikkapellen vor 20.000 Zuschauern in Rosenheim war das bis dahin größte Trachtenfest aller Zeiten. Die Durchführung war den drei Rosenheimer Trachtenvereinen übertragen worden.

Eine Ausarbeitung der Recherche mit einigen neuen, bisher unveröffentlichten Bildern, konnte Vorstand Richard Teichner im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2021 entgegen nehmen. Sie ist in der Homepage des Vereins unter "Trachtenaufmarsch 1930" öffentlich zugänglich.

Hier kommst du direkt zum Bericht "Trachtenaufmarsch 1930"