60-jährige Jubiläumswallfahrt bei Regen

Etwas enttäuscht waren einige Trachtler, dass genau zur Jubiläumswallfahrt auf die Schwarzlack, der Himmel seine Schleusen öffnete.

Zum vierten Mal, seit Beginn der Wallfahrt vor 60 Jahren zur Schwarzlack, musste der Gottesdienst wegen des Wetters in die Wendelsteinhalle verlegt werden.

Gauvorstand Georg Schinnagl zeigte sich trotzdem erfreut über die überaus zahlreichen Trachtler und Trachtlerinnen, Fahnenabordnungen und besonders über Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, der zu diesem Jubiläum dem Inngau die Ehre gab.

Kardinal Marx dankte den Trachtlern für die langjährige Treue zur Schwarzlack und weihte zu diesem Anlass eine große Gedenkskerze die im Schwarzlackkircherl an das diesjährige Jubiläum erinnern soll.

In seiner Predigt forderte der Kardinal die Anwesenden auf, sich an einen Tisch zu setzen und das Miteinander in Reden und Taten umzusetzen. Wir Trachtler sollten uns nicht gegeneinander ausrichten, sondern Tracht, Verein und Tradition pflegen.

Nach dem beeindruckenden Gottesdienst und dem aufreißenden Wetters nahmen die „Alt-Rosenheimer“ den Kardinal gleich beim Wort und trafen sich, wie in den vielen vergangenen Jahren um den Nachmittag gesellig in den Runden der Vereinsmitglieder zu verbringen.

Auch in diesem Jahr waren wieder viele Köstlichkeiten auf dem reichhaltigen Buffet vorhanden.

Ob Kaffee, Kuchen, Grillfleisch und wunderbaren Salaten; für jeden Geschmack war etwas dabei. Unsere Goaßlschnalzer zeigten eine kurze Darbietung, die uns Vereinsmitglieder staunen ließ, angesichts des Zeitraums der Gründung der Gruppe und des dargebotenen Könnens.

Ein rundum schöner Sonntag nahm erst zu fortgeschrittener Stunde sein Ende.

Bilder: Leingartner, Ertl