Jugendfreitzeitwochenende

Unter dem Motto „Zusammenhalt in der Gruppe“ freute sich die Kinder- u. Jugendgruppe des Trachtenverein Alt Rosenheim auf Ihr gemeinsames Wochenende auf dem Jugendfreitzeitgelände des Stadtjugendring am Happinger Ausee.

Gabriele Kraus, unsere 2. Jugendleiterin, begrüßte 14 junge Trachtler und Trachterinnen am Gelände. Der Freitag stand ganz unter dem Aspekt des Kennenlernen. Mit zahlreichen Spielen unter der Leitung von Melanie Huber lernten sich die Kinder mehr und mehr kennen. Die Hemmschwelle unter den Kindern wurde schnell beiseitegelegt und der gemeinsame Spaß stand im Vordergrund. Der Abend begann nach dem Essen mit einer organisierten Überraschung des 2. Vorstandes Daniel Ertl. Begeistert trugen die Kinder ihre Fackeln bei einer Wanderung durch die Nacht. Am Lagerfeuer erzählten wir uns Geschichten bevor der Abend mit einer Runde Kicker zu Ende ging.

Zu Beginn des 2. Tages bekamen die Kinder die Möglichkeit Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach dem Thema „Wir, Trachtler/innen in Bayern“ sammelten die Kinder Informationen was uns als Trachtler ausmacht. Gemeinsam wurden unter anderem Ausflüge erarbeitet die uns als Gruppe stärken und der Trachtensache noch näher bringen. Zum Abschluss gestalteten die Kinder Ihr eigenes Trachtenwappen.

Es folgten weitere Spiele bei denen die Kinder ihre Geschicklichkeit, Koordination,- und Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Beim Völkerball mit den Betreuer/innen zeigten die Kinder ihren Kampfgeist. Beim letzten Teamspiel dem sogenannten „Spinnennetz“ überzeugten die jungen Trachtler mit Teamgeist und Zusammenhalt.

Ausgestattet mit einer Bilderkarte begaben wir uns auf eine Bingo-Wanderung rund um den Happinger See. Die Kinder suchten mit Neugierde nach den abgebildeten Blättern. Zapfen und Tieren. Mit den gesammelten Stöcken konnten sie sich anschließend mit Stockbrot und Marshmallow´s am Lagerfeuer belohnen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen stand unsere „ Kinderdisco“ auf dem Programm.

Mit moderneren und bayrischen Tänzen, wie dem Fliegerlied oder Siebenschritt tanzten die jungen Trachtler/innen mit Emma Willenbrink bis in die Nacht.

Bericht: Huber M.

Fotos: Betreuer