Kathreintanz 2023

Tanz & Tradition vereint!

Am 17.11.2023 fand der alpenländische Kathreintanz der Trachtenvereine Alt Rosenheim e. V. und GTEV D’Innviertler e. V. im Gasthof Höhensteiger, Westerndorf St. Peter statt.
Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr der Verein der Innviertler, wobei die Veranstaltung bei den Brudervereinen immer Hand in Hand geht.
Zur Vorbereitung auf den Kathreintanz bieten die Vereine gemeinsame Übungsabende an. Diese vier Abende waren auch in diesem Jahr gut besucht. Mit viel Freude wurden die
geplanten Tänze von den Tanzleitern Hans Löw und Uli Berchtold vermittelt. Die Vorstände Alfred Licht für die Innviertler und Richard Teichner für die Alt Rosenheimer begrüßten die Oberlauser Tanzlmusi und gratulierten recht herzlich zu deren 40 Jährigen Bestehen. Die neue Vorständin vom Trachtenverein Stamm 1, Michaela Fuchs, wurde begrüßt und ihr zur Wahl zur 1. Vorständin gratuliert. Die anwesenden Stadträte Georg Soyer und Reinhard Tomm und wurden ebenfalls begrüßt.
Ein Gruß ging auch an alle anwesenden Ehrenmitglieder, sowie dem Ehrenvorstand der Alt Rosenheimer, Herbert Dasch.

Ein Dank an alle Teilnehmer der Veranstaltung, besonders den anwesenden Vereinen, darunter einer Abordnung des Trachtenvereins Wittibreut, dem Volkstanzkreis Rosenheim und allen anwesenden Gästen. Nicht zu vergessen der Dank an den Wirt Georg Höhensteiger mit seinem Personal für die aufmerksame und fleißige Bewirtung.
Die beiden Tanzleiter Hans Löw und Uli Berchtold vom Trachtenverein Alt Rosenheim eröffneten den Tanz traditionell mit dem Auftanz. Die 120 Teilnehmer folgten gerne dem Aufruf: Kemts olle aussa. Das Programm der Figurentänze, darunter der Neiboarische, der St. Bernhardwalzer und zur großen Krönung die Münchner Francaise war gut abgestimmt auf erfahrene Volkstänzer, sowie weniger geübte. Die Figurentänze wurden vorgezeigt, so dass jeder mittanzen konnte.

Zu später Stunde wurde der unterhaltsame Abend mit dem Lied „Kimmt schee hoamli de Nacht“ beendet.