Leohardifahrt Grafing 2019

Die Stadt Grafing bei München, luden auch heuer wiederum den Trachtenverein Alt Rosenheim zur Teilnahme an der Leonhardifahrt am 27. Oktober, die bereits über 300 Jahre in Grafing stattfindet, ein. Die Leonhardifahrt in Grafing ist bereits Tradition bei den Alt Rosenheimern und gehört zum Jahresablauf, da sie sich heuer bereits zum 30. Mal daran beteiligten. Verschiedene Vereine aus Grafing und Umgebung, sowie einige Musikkapellen wie auch Goaßlschnoizer, konnten dieses Jahr bei schönstem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein den dreimaligen Umzug nach dem Festgottesdienst durchführen. Rund 40 prächtig geschmückte Motivwagen und herausgeputzte Pferde, wie auch viele Reiter zogen durch Grafing. Auch viele Ehrengäste in ihren Festkutschen fanden sich ein. Tausende Besucher säumten die Straßen entlang des traditionellen Umrittes und machten diesen zu einer Großveranstaltung. Im Anschluss dieser Brauchtumsveranstaltung trafen sich die Mitglieder des Trachtenvereins im Gasthaus Stechl in Rott am Inn und ließen den wunderschönen Tag Revue passieren.

Bericht: G. Leitsmüller

Fotos: G. Leitsmüller