Leonhardifahrt zum ersten Mal mit Männern

Bereits 1982 am 31. Oktober beteiligten sich 12 Vereinsdirndl des Trachtenvereins Alt Rosenheim an der traditionellen Leonhardifahrt. Diese findet alljährlich zu Ehren des Heiligen Leonhard Schutzpatrons des Viehs und insbesondere der Pferde, in der Stadt Grafing statt.

In diesem Jahr, nach über 30 Jahre traditioneller Frauenwallfahrt, die bei den Alt Rosenheimer Vereinsdirndl bis heute als fester Bestandteil bei den kirchlichen Aktivitäten im Jahreslauf nicht mehr wegzudenken sind, beteiligten aufgrund organisatorischer Veränderung des Veranstalters, zum ersten mal auch einige männliche Vereinsmitglieder.

Nach dem feierlichen Festgottesdienst und der dreimaligen Umfahrung der Leonhardskapelle, bei dem die Wallfahrer und Pferde gesegnet wurden, ging es zum Abschluss in den Gasthof Bruckhof und ließen den schönen Tag beim gemeinsamen Mittagessen und griabigen Ratsch ausklingen.

Bericht: 2. Brauchtumswartin