Maibaum aufstellen am Happinger Hof

Endlich wieder einen Maibaum aufstellen! So freuten sich zahlreiche Mitglieder der Trachtenvereine Alt Rosenheim, Innviertler und der Happinger Ortsvereine.

Pünktlich zur ausgemachten Zeit brachten die Maibaumdiebe der Jungbauernschaft Pfraundorf den 25 Meter hohen Baum zum Aufstellungsort im Wirtsgarten des Happinger Hofes. Traditionell wurde der Baum mit den „Schwaiberln“ und vor allem der Muskelkraft der gut 30 Burschen der verschiedenen Vereine aufgestellt. Zahlreiche Besucher verfolgten das Geschehen und stärkten sich mit den Köstlichkeiten der Wirtsküche und der überaus gut bestückten Kuchenbar der Trachtlerfrauen von Alt Rosenheim und den Innviertler. Nachdem der Maibaum nach gut drei Stunden an seinen Bestimmungsort fest verankert stand, nutzen die Böllerschützen Happing die Gelegenheit dies lautstark zu verkünden. Nach einer kurzen Rast der Burschen, in deren Zwischenzeit die Wasner Blasmusik eifrig aufspielte zeigten die Trachtenvereine noch das Muiradl, den Sterntanz und Burschenplattler. Auch unsere Goaßlschnalzer zeigten ihr Können.