Maibaum gefällt!

Maibaum für die Festlichkeiter der 150. Jahre Stadterhebung Rosenheim gefällt!

"Gemeinsam sind wir stark"

Unter diesem Motto fuhr jetzt eine Abordnung der vier Rosenheimer Trachtenvereine in ein Waldstück von Josef Gilg aus Westerndorf am Wasen, um einen Maibaum zu organisieren. Das gute Stück wurde gefällt und bis zur Weiterverarbeitung fachgerecht gelagert. Ein alter Brauch besagt, dass er, solange er noch im Wald ist, nicht gestohlen werden darf. Peter Feldschmidt, Vorstand des Trachtenvereins Stamm 1, und Herbert Dasch, Ehrenvorstand des Trachtenvereins Alt Rosenheim, die auch das Maibaumfest im Frühjahr organisieren, dankten Familie Gilg für deren Spende. Am Samstag, 3. Mai um 10:00 Uhr wird der Baum im Rahmen der Festlichkeiten zum 150. Jubiläum der Stadterhebung von den Rosenheimer Trachtlern im Mangfallpark Süd aufgestellt. Zu den Klängen der Blaskapelle "Am Wasen" unter Leitung von Josef Gasteiger soll ein abwechslungsreiches Programm der vier Vereine geboten werden.

Bericht: Brauchtumswart