Maibaumaufstellen der 4 Rosenheimer Trachtenvereine

Nachdem der Maibaum der vier Rosenheimer Trachtenvereine „Rosenheim-Stamm 1“, Alt Rosenheim, „D`Innviertler“ und Kaltentaler Pang von der Jungbauernschaft Derndorf während des Champions- League Viertelfinalspieles gestohlen wurde, wurden die Verhandlungen für seine Auslöse abgeschlossen. In den folgenden Wochen trafen sich immer wieder zahlreiche Personen beiderseits um den Baum in den Farben weiß/blau zu streichen und die geforderten Auslösebrotzeiten zu verzehren. Natürlich wurde auch vom Auslösebier getrunken. Alle halfen zusammen, ob Diebe oder Besitzer, es wurde nicht „gerauft“. Auch gemeinsame Maibaumwachen wurden absolviert, woraus sich nette Bekanntschaften bildeten.

Am Freitag, den 02.05. gingen dann die Vereine daran, den Festplatz mit Bühnen und Zeltern zu bestücken.

Nachdem der Wettergott uns am Samstag einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, trafen sich alle Maibaumbegeisterten am Sonntag, den 04. Mai ein, um das „Stangerl“ mit seinen 25 Metern in die Höhe zu wuchten. Ein kleiner Festzug von der Kufsteinerstraße zum Aufstellort am Mangfallpark Süd gegenüber des Eisstadions wurde von der Musikkapelle „ am Wasen“ begleitet. Dort warteten trotz unsicherer Wetterlage schon viele Schaulustige. Unter der Leitung von Franz Jackl gingen die Trachtler daran den Baum mittels Schweiberl und vor allem Muskelkraft in die Höhe zu hieven. Nach knapp 2 Stunden war es dann geschafft, der Baum stand und die hungrigen und durstigen Aufsteller gingen zum gemütlichen Teil über.

Nur wenige Trachtler blieben am Baum zurück um mit dem Drehleiterfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim die Zunftzeichen und Tafeln anzubringen.

Zwischenzeitlich hatte sich auch die Sonne durch die Wolken gekämpft, so das es viele Besucher zum verweilen einlud.

Für das Leibliche Wohl sorgte der Festwirt Höß und die Auer Brauerei. Auch viele selbstgebackene Kuchen der Vereinsfrauen ließen keinen Wunsch offen. Begleitet von der Kapelle„ am Wasen“ zeigten die Vereine noch zahlreiche Schuhplattler und Tänze.

Erst gegen 18 Uhr machten sich die Besucher auf den Heimweg und die Trachtler an den Abbau der Zelte.

Die verantwortlichen Organisatoren Herbert Dasch sen. (Alt Rosenheim) und Peter Feldschmied (Stamm 1) waren mit dem Ergebnis zufrieden

Um das Zeitraffervideo zu sehen klicke >hier<

Um das Video vom Aufstellen zu sehen klicke >hier<