Nikolaus- und Weihnachtsfeier im Happinger Hof

Über sechzig Vereinsmitglieder und Mitglieder unseres Brudervereins „D´Innviertler“ konnte Vorstand Hans Löw bei der diesjährigen Nikolaus- und Weihnachtsfeier begrüßen. Der festlich dekorierte Gewölbesaal im Happinger Hof lud uns ein, in dieser oftmals hektischen Vorweihnachtszeit ruhig zu werden und dem gelungenen Programm zu folgen.

Dominik Berchtold eröffnete den „staden Teil“ mit einem weihnachtlichen Trompetenstück. Helmut Trautmann verschaffte den Anwesenden einen Einblick in die frühe Nachkriegszeit wo für Kinder ein „Elektrischer Zug“ noch sehr wertvoll war. Dominik Berchtold las eine Geschichte eines Lausbuben der mit dem Kommen des Nikolauses haderte. Zwischen den dargebrachten Geschichten spielte Wolfgang Kupferschmied gekonnt auf seiner Harfe.

Die Kinder- und Jugendgruppe zeigte in diesem Jahr kein klassischen Hirtenspiel, sondern überraschte die Zuschauer mit einem Schattenspiel von einem neugierigen Spatz, der das Christkind in der Krippe zum lachen brachte. Für ihre Darbietung erhielten die Akteure großen Applaus. Auch der Nikolaus lobte die Kinder- und Jugendschar.

Zum Abschluss des besinnlichen Teiles sangen alle Anwesenden ein gemeinsames Weihnachtslied.

Auch unsere reich bestückte Tombola, organisiert und aufgebaut von Traudl und Sepp Grossmann und Georg Birner durfte dieses Jahr nicht fehlen.

Mit vielen Gewinnen unter den Armen machten sich die Anwesenden auf den Heimweg.

Bericht: Schriftführerin