Regenwetter beim Erntedankfest

Bedingt durch die Wetterprognose für den Festsonntag hatte sich der Wirtschaftliche Verband schon im Vorfeld dazu entschlossen das Erntedankfest in der  Nikolauskirche, im Herzen von Rosenheim, zu feiern. Trotz Dauerregen kamen eine Vielzahl von Mitwirkenden verschiedenster Vereine in ihrem Fest- und Zunftgewändern um am Gottesdienst teilzunehmen. Die festlich geschmückte Kirche gab dem Anlass einen würdigen Rahmen. Den feierlichen Gottesdienst, gestaltet von Stadtpfarrer Zach, Pfarrer Heindl, Dekan Reichel und Pfarrer Rother von der Evangelischen Erlöserkirche gingen thematisch auf die Dankbarkeit im Alltag ein. Pfarrer Zach gab uns in seiner Predigt wieder Anstöße über unser Leben und Handeln nachzudenken. So meinte er, Dankbarkeit höre sich recht einfach an, sei aber im täglichen Leben gar nicht so einfach umzusetzen. Weiter riet Zach die Anwesenden diesen Tag zu nutzen, um einfach mal allen Leuten Danke zu sagen. Weiter sollten wir unsere eigenen Ansprüche überdenken, was wir wirklich zum Leben bräuchten.

Nach dem Gottesdienst war Zugaufstellung für den Festumzug zur Loretowiese. Auch hatte es aufgehört zu regnen, so dass wir trockenen Fußes den Umzug genießen konnten.