Rosenheimer Trachtenvereine begehen ihren Jahrtag

Traditionell feiern die drei Rosenheimer Trachtenvereine „Alt Rosenheim“, Innviertler und „Stamm 1“ am weißen Sonntag ihren Jahrtag um ihren verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres zu Gedenken.

Angeführt von der Kapelle „Beirer Blech“ führte ein Trauerzug von der Loretowiese zur Nikolauskirche.

In seiner Predigt, erinnerte Pfarrer Thomas Schlichting die Gemeinde an den ungläubigen Thomas und forderte die Anwesenden auf, den Glauben nicht zu verlieren auch wenn man Dinge nicht immer sehen kann.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Landfrauenchor Rosenheim, der die Anwesenden mit ihrer Stimmgewalt oftmals tief ergriffen inne halten ließ. Das gemeinsame Abschlusslied „Großer Gott wir loben dich“ ließ nicht nur uns Trachtler die Augen feucht werden. Die Organisation für diesen Jahrtag übernahm die 1. Musikwartin Johanna Jackl vom Trachtenverein Alt Rosenheim.