Rundum gelungenes Gaufest in Rohrdorf

Heimatabend:

Trotz sommerlicher Temperaturen machten sich 12 Mitglieder auf, um bei dem Heimatabend des Festvereines Rohrdorf seine Aufwartung zu machen. Der bunt gemischte Abend präsentierte sich überaus gelungen. Neben zahlreichen Darbietungen des Festvereines und der Patenvereine, wurde ein eigens kreierter Tanz dessen Melodie Josef Opperer jun. schrieb als Jubiläumstanz „Achentaler 80er“dargeboten.

Festsonntag:

Etwas mehr Beteiligung unserer Vereinsmitglieder hätte es schon sein können, fand so ein manches Mitglied beim Treffen unseres Vereins zum diesjährigen Gaufestes in Rohrdorf.

Bei sommerlichen Temperaturen machten sich rund 4000 Trachtler und Musikanten schon am frühen Morgen auf zum „Wiesböck - Anger“, um bei seinen schatten spendenden Obstbäumen dem eindrucksvollen Gottesdienst beizuwohnen.

Der bunt gemischte Kirchenchor, dem auch drei Männer, afrikanischer Herkunft angehören, umrahmten das Geschehen würdevoll.

Pfarrer Robert Baumgartner verglich in seiner Predigt uns Trachtler mit Bienen. Stets emsig des Fleißes in den Vereinen, aber besonders der Festverein, bei seinen Vorbereitungen zum diesjährigen Gaufest.

Zu den anwesenden Trachtlern gerichtet sagte er: „Ihr seid wie Bienenvölker! Gut organisiert! Ihr habt die Aufgaben verteilt, jeder an seinem Platz weiß, was er zu tun hat.“

Mit dem Singen der Bayernhymne und einem Böllerschuss ging es zurück zum Festzelt.

Nach der Stärkung durch kühle Getränke und einem, durch flotte Bedienungen servierten Mittagessen, setzte sich pünktlich um 14 Uhr der Festzug durch den Gastgeberort Rohrdorf in Bewegung.

Viele hunderte Menschen gaben uns Trachtlern die Ehre. Die gnadenlose Sonne ließ so manch einen Mitmaschierenden an seine Grenzen stoßen.

Erhitzt, erschöpft, aber zufrieden, ließen noch einige Vereinsmitglieder den Nachmittag im Festzelt ausklingen.

Sichtlich erfreut zeigte sich unsere Vorstandschaft bei der Gaubewertung. Unser Verein belegte Platz 27 und erhielt zudem einen Zusatzpunkt für „sauberes Maschieren“.

Fazit des diesjährigen Gaufestes: Schee wars, nur a bissal warm!

Gut organisiert, nur zu wenig Trinkwasserstellen beim Festzug!

A bissal mehrer Vereinsmitglieder wären a ned schlecht gwen!

Fotos: Ertl; Kehrer