Schöner Trachtenfest-Abschluss in Riedering

Zum Geburtstag lud der Trachtenverein „Almengrün“ Riedering vom Gauverband 1, uns „Alt Rosenheimer“ am Sonntag den 13. August ein, um mit ihnen ihren „Hundertzehnten“ Geburtstag zu feiern. Nach dem Schmuddelwetter der Vortage und dem Regenguss in den frühen Morgenstunden des Festsonntags, konnte man sich vorstellen, dass der Gottesdienst im Zelt stattfinden würde, aber weit gefehlt! Pünktlich zur Begrüßung der Vereine konnte man erkennen, dass der Regenschirm überflüssig war. So ging es auf zum Festgottesdienst. Schon viele Zuschauer säumten den doch etwas beschwerlichen Weg bergauf zum Daxlberg, wo der Gottesdienst stattfinden sollte. Pfarrer Klaus Kebinger und der Gemeindereferent Tobias Geiser begrüßten uns mit ihren Ministranten, bei der Verteilung der Liedblätter ausgesprochen herzlich am Eingang des Obstgartens. Der festliche Gottesdienst wurde feierlich von den Geschwistern Moosrainer und der Trachtenkapelle Riedering untermalt. In der zeitgemäßen Predigt des Gemeindereferenten ging es vor allem um die Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit im alltäglichen Leben.

So hatte der Festverein schon bei seinen Werbemitteln (Banner, Flyer) andere, der üblichen Wege eingeschlagen. Das Jubeljahr wurde in Schrift, also „Hundertzehn“ ausgeschrieben, so dass man gewillt war, noch einmal zu schauen, um was es sich eigentlich handelte.

Bei der Speisekarte wurde von den üblichen Gerichten abgewichen und auf Nachhaltigkeit geachtet. So wurden Produkte der Region verwendet, die der Festwirt Hans Blösl vom Chiemsee Catering geschmackvoll zubereitete.

Auch sollte das „etwas andere Festzeichen“ erwähnt sein! Ein großes „R“ für Riedering mit einer 110 eingearbeitet.

Große Zustimmung bekam auch die Entscheidung der Riederinger, dass das Geld für Ehrengaben und der Kollekte in eine großzügige Spende an den Jakobus SAPV und an die   Björn -Schulz-Stiftung und  fließen soll.

Die „Alt Rosenheimer“ bedanken sich bei den „Almengrün“ Riederingern für die Einladung und gratuliert zu diesem schönen, gelungenen Fest!

Fotos: G. Leitsmüller, M. Leingartner