Sensationeller Aufnahmeansturm beim Trachtenverein Alt Rosenheim

Nach der Coronapandemie konnte der Trachtenverein Alt Rosenheim im Rahmen eines Vereinsabends seine traditionelle Josefi-Feier beim Happinger Hof wieder aufleben lassen. Es wurden allen Josefs und Josefinnen zum Namenstag gratuliert.

Bei dieser Veranstaltung durfte Richard Teichner, 1. Vorstand des Vereins, Paula Willenbrink und Stefanie Brecht von der Jugend in die aktive Plattlergruppe übernehmen.

Gleichzeitig ist es im Verein der Brauch neue Mitglieder in den Verein aufzunehmen. Dieses Jahr durfte Teichner, sensationell 15 Personen den anwesenden Trachtlern vorstellen. Dabei erzählte jedes Neumitglied etwas von sich und seinen Beweggründen unserer Gemeinschaft beizutreten. Gemäß der Satzung mussten die Aspiranten kurz den Saal verlassen, damit Richard Teichner die Versammlung fragen konnten, ob etwas gegen eine Aufnahme in den Verein spräche. Mit einem kräftigen Applaus wurden die Neumitglieder wieder in den Saal geholt. Vorstand und Schriftführerin beglückwünschten allen zur Aufnahme in den Verein und sprachen die Hoffnung auf ein gutes Zusammenarbeiten aus. Musikwart Simon Frank mit seinen Musikanten spielte zum Ehrentanz für die Neuen Trachtler und Trachtlerinnen, sowie für die Namenstagskinder auf.

Der Abend wurde von der aktiven Gruppe mit Plattlern und Figurentänzen umrahmt und auch die Kinder- und Jugendgruppe zeigt mit der Reinländer Kutsche ihr Können. Der Vereinsabend wurde zur fortgeschrittenen Stunde von Richard Teichner mit dem Vereinsspruch und dem Wunsch für eine gute Heimfahrt beendet.

Bericht: 1. Dirndlvertreterin