Sonniges Gaufest des Gauverbandes 1 in Prutting

Zum 128. Gaufest des Gauverbandes 1, lud uns der Trachtenverein D`Simsseer Prutting zur Teilnahme ein. Zahlreiche Vereinsmitglieder machten sich bei strahlenden Sonnenschein und mal wieder sehr warmen Temperaturen auf den Weg, um dem Festverein seine Ehre zu erweisen. Schon beim Eintreten in das festlich geschmückte Zelt merkte man, das dieses Gaufest eine andere Dimension hat, als bei unserem Inngau. Etwa 8000 Trachtler fanden sich zu der Festlichkeit ein. Der Kirchen- und Festzug erfolgte aus zwei Blöcken über zwei verschieden Routen, die sich am Kreisverkehr im Ortskern trafen. Eine absolut logistische Herausforderung, die aber reibungslos glückte. Der Feldgottesdienst wurde von den zwei Ortspfarrern Guido Seidenberger, Konrad Roider gemeinsam mit Dekan Daniel Reichel und dem evangelischen Pfarrer Reinhold Seibel zelebriert. Die musikalische Umrahmung übernahmen der Kirchenchor Prutting-Schwabering, der Solkanto-Chor und die Musikkapelle Bad Endorf.

Nach den Grußworten von Gauvorstand Peter Eicher und Landrätin Marianne Loferer erfasste Ministerpräsident Markus Söder das Wort und gratulierte dem Festverein für die gelungene Ausführung des Gaufestes und steckte als Geschenk ein Fahnenband, das anlässlich des Jubiläums  „100 Jahre Freistaat Bayern“ gefertigt wurde an die Vereinsfahne.

Anschließend setzten sich die Festzüge in Bewegung. Zu den 8000 Trachtlern kamen nun 39 Musikkapellen, Vorreiter und etliche Festwägen dazu und den hunderten Zuschauern am Straßenrand zeigte sich die ganze Vielfalt an Trachten.

Am Festzelt standen die Mitglieder der Simseer Prutting Spalier um sich mit Beifall bei den Mitwirkenden zu bedanken.