Stadtjugendringfest im Salingarten

Am vergangenen Samstag, den 28. Juni, lud der Stadtjugendring Rosenheim all ihre Jugend-Verbandsvereine zu einem Parkfest in den Salingarten ein.

Dort bot sich für einen jeden Verein die Möglichkeit an, sich und Ihre Aufgaben darzustellen.

Die Jugendleiter des Vereins, Veronika Leitsmüller und Daniel Ertl, errichteten an einem schattigen Plätzchen einen Infostand, an dem nicht nur die Vereinstätigkeit bildlich und mündlich vorgestellt, sondern auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen verkauft wurde.

Während Kinder unter Anleitung Stoffpüppchen mit dem Namen „Ich bin Ich“ bastelten, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Ratsch zusammensetzen. Um der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, was so in einem Trachtlerjugendjahr geprobt und geübt wird, boten die Kinder- und Jugendgruppe den interessierten Zuschauern Tänze wie Hiatamadl, Webertanz und Plattler dar. Dafür ernteten sie kräftigen Applaus.

Natürlich standen auch für die Alt Rosenheimer Kinder- und Jugendgruppe alle Möglichkeiten offen, an Darbietung der anderen Verbandsvereine teilzunehmen. Da passierte es schon, dass bei diesen warmen sommerlichen Temperaturen mancher vergaß, dass er noch in der Lederhose steckte. als sich eine erfrischende Wasserschlacht entwickelte. Für sie war es eine lustige und griabige Gaudi, wo die feuchte Erfrischung mit Dank angenommen wurde.

„Wir waren mit diesem Tag, an dem wir unsere Aufgabe der breiten Bevölkerung vorstellen durften, sehr zufrieden“, so unsere Erste Jugendleiterin Veronika Leitsmüller.

Bericht: Jugendleitung