Trachtendiandl bei der Leonhardifahrt in Grafing

Bereits seit 29 Jahren beteiligen sich die Vereinsdiandl des Trachtenverein „Alt Rosenheim“ an der jährlich in Grafing stattfindenden wunderschönen Leonhardifahrt.

So auch am Sonntag 25.10.2015, wo sich, wie bereits bei der ersten Teilnahme am 26.10.1986, 12 Trachtlerinnen und ein Kind bei schönster Spätherbstsonne in Grafing versammelten um am Leonhardritt aktiv teilzunehmen. Tausende Besucher säumten den Straßenrand um die schön geschmückten Pferde und verzierten Truhenwägen, sowie die Wallfahrer und Reiter in Ihren festlich schönen Trachten zu sehen. Nach dem Leonhardiumzug fuhren die Trachtlerinnen zum Wirt nach Bruckhof zum gemeinsamen Essen und einem gmütlichen Ratsch. Alle waren zufrieden und erfreut über den guten Verlauf der Veranstaltung. Auch wurde zugleich beschlossen, sich im nächsten Jahr zum 30. Jubiläum wieder aktiv zu beteiligen.

Bericht: 2. Brauchtumwartin

Bilder: G. Leitsmüller