Trachtenfest der historischen Trachten in Neubeuern

Der Wettergott hat es mit den Trachtlern der historischen Tracht von Neubeuern gut gemeint! Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein versammelten sich die Teilnehmer am Sportplatz, um sich für den Kirchenzug aufzustellen. Vorab sorgten fleißige Helfer und Helferinnen für ein Weißwurstfrühstück, damit alle Trachtler und Trachtlerinnen gestärkt den Kirchenzug bestreiten konnten.

Pünktlich setzten sich die Teilnehmer in Richtung Neubeurer Marktplatz in Bewegung. Ein farbenfrohes Bild zeichneten die verschiedenen Trachten in die Landschaft. Es waren nicht nur Trachten aus den uns üblich bekannten Vereinen zu sehen, sondern auch aus Passau und anderen Gauen. Manfred Karl begrüßte vor dem Gottesdienst rund 1000 Teilnehmer auf dem historischen Marktplatz. Zu den Ehrengästen zählten neben Landtagspräsidentin Ilse Eigner auch Prinz Heinrich von Bayern aus dem Hause Wittelsbach, Landrat Otto Lederer, Bürgermeister Christoph Schneider und Inngau-Trachtenverbandvorstand Pankraz Perfler, sowie die Landtagsabgeordneten Daniel Artmann und Sebastian Friesinger.

Der Gottesdienst wurde würdevoll von der Musikkapelle Neubeuern unter der Leitung von Bernd Eutermoser und dem Katholischen Kirchenchor unter der Leitung von Pia Hausner musikalisch umrahmt. Pfarrer Christoph Rudolph zelebrierte den Gottesdienst. In seiner Predigt ging er auf die Sehnsucht der Menschen nach Beständigkeit ein. Sei es bei Werten im allgemeinen Leben, in Bezug auf Gott und auf die gelebte Tradition, sowie sie in den Trachtenvereinen gelebt wird. Nach dem Schlusslied „Großer Gott, wir loben dich“, der Bayernhymne“ und den Grußworten vieler Mandatsträger stellten sich die Mitwirkenden des Trachtenfestes zum Festzug auf.

Der Trachtenverein Alt Rosenheim beteiligte sich mit 16 Vereinsmitgliedern an diesem Trachtenfest. Jens Petereit trug dabei zum ersten Mal unsere Fahne vorneweg. Tapfer und stolz trug er sie! Nach dem Festzug versammelten wir uns wieder auf dem Dorfplatz und konnten gemeinsam beim Mittagessen, Bier und anderen Getränken den Festtag ausklingen lassen. Ein rundherum schöner Tag!

Bericht: 1. Dirndlvertreterin