Trachtenverein Alt Rosenheim feiert sein 125-jähriges Bestehen

Mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der drei Rosenheimer Trachtenvereine Alt Rosenheim, D`Innviertler und Stamm 1 Rosenheim begannen die Festlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Trachtenverein Alt Rosenheim in der St. Martin Kirche in Alt Happing. Die Fahnenabordnungen der Fest-, Paten- und Brudervereine schmückten den Altarraum feierlich. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom „Dreiwinkl-Gsang" und der „Weinberg Musi". Dekan Daniel Reichel und Priesteramtskandidat Jaime-Paqual Hannig zelebrierten den Gottesdienst.

In seiner Predigt ging PAK Hannig auf das Fest der Hl. Maria Magdalena ein. Nachdem es bis ca. 1908 dauerte, bis Frauen in den Trachtenvereinen aufgenommen wurden, seien sie in der heutigen Zeit in vielerlei Hinsicht nicht mehr wegzudenken und für die Vereinsarbeit sehr wichtig.

Nach der Verlesung der verstorbenen Mitglieder und dem Segen der Geistlichkeiten richtete Frau Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer das Wort an die Anwesenden. Sie gratulierte dem Festverein ganz herzlich zum Jubiläum und lobte die langjährige Ehrenamtszeit der Vereinsmitglieder. „Die Trachtenvereine sind in Rosenheim ein fester und auch ein wichtiger Bestandteil, nicht nur wegen der glanzvollen Erscheinung, sondern auch wegen der Jugendarbeit", so OB Bauer.

Anschließend begaben sich alle Teilnehmer in den Biergarten des Happinger Hofes. Dort wurde der Festabend von den Goaßlschnalzer des Patenvereins Wittibreut eröffnet. Nach der Begrüßung der Festgäste durch den 1. Vorstand Richard Teichner übergab er dem 1. Gauvorstand Georg Schinnagl das Wort. Dieser gratulierte dem zweitältesten Verein des Inngaues zum Jubiläum. „Macht`s weiter so" so sein Konsens an den Festverein. Er nutzte die Gelegenheit um das Vereinsmitglied Johanna Jackl mit dem silbernen Gauehrenzeichen für ihre langjährigen Verdienste in verschiedenen Vereinen und dem Inngau zu ehren.

Schwungvoll übernahmen Daniel Ertl und Andreas Neumeier die Moderation durch den Abend. Musikalisch wurde der Abend von dem „Dreiwinkl Gsang" und von der „Alt Rosenheimer Ziach Musi" untermalt.

In ihren kurzen chronologischen Berichten zeigten sie den Verlauf der Vereinsgeschichte der letzten 125 Jahre von Alt Rosenheim, oder „De Griabiga" wie der Verein am Anfang hieß, auf. Auch von den jeweiligen Zusammentreffen der Paten- und Brudervereine wurde berichtet und die Vereine bedankten sich mit einem Ehrentanz. So zeigten die Patenvereine Wittibreut, Pfaffenhofen, Oberaudorf, Neubeuern und Hausham das Birkenstoana Glöckerl, den Kronentanz, dem Haidauer, den Inngau Tanz und den Haushamer. Der Bruderverein D`Innviertler tanzte den Sterntanz und Stamm 1 erfreute die Gäste mit ihrer Hausmusik. Auch der Festverein zeigte mit dem Muiradl und dem Alztaler sein Können.

Bei einsetzendem leichten Nieselregen nutzte die Vorstandschaft die Gelegenheit seine langjährigen Mitglieder zu Ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Manuela Leitsmüller, für 40 Jahre Martina Daxenberger, Rudi Spreng und Franz Streit geehrt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Rita Wimmer und Franz Stadler und auf 60 Jahre Gertraud Großmann und Josef Bartsch sen. zurückblicken. Auch sie kamen der Aufforderung zu einem Ehrentanz nach.

Am Schluss des offiziellen Teils wurde zum Burschenplattler aufgerufen. So kamen rund 40 Burschen auf die Bühne und plattelten zusammen die Ambospolka. Zum Abschluss schnalzten die Alt Rosenheimer Goaßlschnalzer mit den Wittibreutern den Langschottisch.

Mit offenen Tanzrunden endete ein rundum gelungenes Fest.