Trachtenwallfahrt nach Schwarzlack

Die alljährliche Trachtenwallfahrt zur Schwarzlack gehört zum Dank an die Gottesmutter das abgelaufene Trachtenjahr im Inngautrachtenverband. Dieses Jahr traf sie gleichzeitig zum 25-jährigen Jubiläum der Gaustandarte.

Zahlreich war die Teilnahme der Vereine, die sich betend zur Andachtskirche den Berg hinauf auf den Weg machten. Alt Rosenheim beteiligte sich mit 15 Mitgliedern. Franz Stadler und Willi Guhl beteten den Rosenkranz vor.

Gauvorstand Pangraz Perfler begrüßte alle anwesenden Trachtler auf herzlichste. Ein besonderer Gruß galt dem Domkapitular Schauer, Landrat Otto Lederer, allen Gauehrenmitgliedern, sowie den Abordnungen vom Gauverband 1 und dem Paten Chiemgau Alpenverband. Nach dem Gottesdienst wurden die neuen Standartenbänder geweiht. Nach dem Prolog von zwei Trachtlerdirndln wurden die Bänder an die Standarten angeheftet.

Der Gottesdienst endete mit dem kirchlichen Segen und dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ und der Bayernhymne.

Bericht: 1. Dirndlvertreterin

Foto: M. Leingartner