Traditionelles Erntedankfest am 2. Wies´n-Sonntag

Beim diesjährigen Erntedankfest zeigte der Wirtschaftliche Verband von Rosenheim viel Mut und Gottvertrauen. Trotz ungewisser Wettervorhersage riskierten die Verantwortlichen die traditionelle Prozession vom Max-Josefs-Platz zum Mangfallpark Süd. Zahlreiche Teilnehmer aus den verschiedensten Vereinen der Stadt Rosenheim und dessen Landkreis machten sich auf den Weg zum ökumenischen Festgottesdienst, der von Dekan Daniel Reichel, Stadtpfarrer Andreas Zach, Sebastian Heindl und Dekanin Hanna Wirth zelebriert wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Inntaler Sängern umrahmt.

Dekanin Hanna Wirth beschrieb in ihren einleitenden Worten, dass das Herbst- und Erntedankfest sich ergänzen. Danke für eine gute Ernte zu sagen und dies in der fröhlichen, geselligen Gemeinschaft auf dem Herbstfest nach außen hin zu zeigen. Pfarrer Heindl bezog sich in seiner Predigt auf die Frage: „Wo ist deine Heimat?“ Damit verband er nicht nur den Ort, wo jeder einzelne geboren wurde, sondern auch die Begegnungen, wo sich Menschen suchen und finden.

Nach dem Segen, dem Te Deum und der Bayernhymne marschierten alle Gottesdienstbesucher durch ein reichlich besetztes Spalier von Zuschauern auf die Herbstfestwies´n .

Bericht: 1. Dirndlvertreterin