Traditionsmässiges Palmbuschenbinden

Es ist schon Tradition, dass die Jugendleiterin des Trachtenverein „Alt Rosenheim“ Veronika Leitsmüller die Trachtenvereine der Stadt Rosenheim, am Dienstag vorm Palmsonntag  in den Lokschuppen Rosenheim einlädt, um gemeinsam Palmbuschen zu binden und österliche Dekoration zu basteln.
Während einige Kinder mit Ihren Eltern aus Buchs und Palmkätzchen mit Begeisterung einen prächtigen Palmbuschen kreierten und banden, bastelten andere im Lokschuppen unter Anleitung der Jugendleiterin vom Rosenheim Stamm 1, Resi Lang, nette Feen aus Papier, mit denen die Kinder zu Hause Ihre Ostersträuße verschönern können.
Nicht nur für die Kinder und Jugendlichen war dieser Tag wieder etwas Besonderes, sondern auch für die Eltern die sich die Zeit nahmen um sich ausgiebig zu unterhalten. Das Hauptthema so manchen Gespräches war das am 18. / 19. Juli 2015 in Rosenheim stattfindende Gautrachtenfest zum 125-Jährigen Jubiläum des Gauverbandes 1 sowie des GTEV Rosenheim 1 Stamm.

Bericht: 2. Brauchtumswartin

Fotos: G. Leitsmüller