Gauwallfahrt Schwarzlack

Alljährlich wallfahrten die Trachtler und Trachtlerinnen vom Inngau-Trachtenverband als Dank für ein unfallfreies Trachtenjahr zur Muttergottes nach Schwarzlack bei Brannenburg. Am 20. August 2017 war es wieder soweit. Bei angenehmen Temperaturen und ohne Regenschauer beteiligte sich der Trachtenverein Alt Rosenheim mit 13 Personen am Bittgang. Franz Stadler und Willi Guhl beteten den Rosenkranz auf dem Weg vor. Nachdem alle Vereine am Zielort angekommen waren und die Fahnenabordnungen in der Kapelle den Fahnengruß am Hochaltar darboten, begrüßte 2. Gauvorstand Pankraz Perfler, in Vertretung für Georg Schinagl, die anwesenden Trachtler, Abordnungen aus der Politik, die Musikkapelle aus Brannenburg und Pfarrer Maurus Scheurenbrand von der Pfarrei Kolbermoor, der den Gottesdienst zelebrierte. Ein besonderes Anliegen war für ihn, dass viele Jugendliche sich an der Wallfahrt beteiligen, damit der christliche Glaube an die nächste Generation weitergegeben wird.Auch Pfarrer Scheurenbrand ging in seiner Predigt auf die Jugend besonders ein. Brauchtum und Glaube sollen kritisch hinterfragt werden. Dies verdeutlichte er an dem Beispiel, ob es angebracht sei, den Brauch des Preisschafkopfens auf den Karfreitag zu legen. Der Gottesdienst wurde nach dem Segen mit dem Lied „Großer Gott“ und der Bayernhymne beendet.