Gelungene Einstimmung auf die Adventszeit

Traditionell feiert der Trachtenverein Alt Rosenheim am ersten Sonntag im Dezember seine Nikolausfeier. Zu diesem Anlass, konnte 1. Vorstand Richard Teichner zahlreiche Mitglieder und Vertreter unserer Paten- und Brudervereine im Gewölbesaal des Happinger Hof begrüßen. Vor allem die große Kinderschar ließen bei unserem Vorstand das Gesicht erhellen.

Auf den staden, besinnlichen Teil nahm uns Johanna Jackl und ihre Musikanten, mit Gesangs- Zitter- und alpenländischen Stücken, mit auf die Reise zum Stall nach Bethlehem. Das diesjährige Hirtenspiel, bei dem auch das kleinste Kind der Gruppe eine Rolle erhielt wurde mit viel Hingabe und Geduld von unseren Jugendleitern Simon Daxenberger, Ulli Berchtold und Emma Willenbrink einstudiert. Die Kleinen und Großen Akteure waren mit viel Innbrunst bei der Sache und meisterten ihren Auftritt mit Bravour. Auch der Nikolaus lobte die wuselige Kinderschar für ihren Auftritt. Er bat sie weiterhin fleißig zu den Proben zu erscheinen aber auch, nicht immer so wild zu sein. Nachdem jeder sein Sackerl entgegengenommen hatte und der Nikolaus verabschiedet war, wurde noch gemeinsam der Andachtsjodler gesungen. Froh um diese schöne Einstimmung in den Advent, machten sich die Anwesenden früher oder später auf den Heimweg.