130-jahriges Vereinsjubiläum des Brudervereins Rosenheim I Stamm

Der Trachtenverein Rosenheim I Stamm hatte was zu feiern! Er lud die Trachtler von Alt Rosenheim zu ihrem 130-jährigen Vereinsjubiläum mit Ehrenabend am 16.11.19 in den Mareissaal in Kolbermoor ein. Zahlreich sind wir dieser Einladung gefolgt und waren mit 20 Personen zu dieser Veranstaltung erschienen. Ebenso gaben die Brudervereine D`Innviertler Rosenheim und die Kaltentaler Pang dem Jubelverein die Ehre.

Peter Feldschmied, 1. Vorstand des Vereins, begrüßte im vollbesetzten Saal die Abordnungen des Stadtrates, des Gauverbandes und ihrer Patenvereine aus Prutting, Aßling, Zorneding und Mühldorf. Schmissig und flott wurde der Festabend von der Tanzlmusi eröffnet. Die Brüder Simon und Jonas Grießl führten gemeinsam durch das abwechslungsreiche Programm. Die Trachtenjugend und Aktivenpruppe des Festvereins begannen mit einer kombinierten Form des „Birkenstoaner Glöckerl“ die Plattlereinlagen. Der offizielle Teil war von den Darbietungen der Musikgruppen des Vereins gestaltet. Den Abschluss bildete die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder, die für 40, 45, 50, 60 und 70-jähriger Zugehörigkeit zum Verein geehrt wurden.

Anschließend gratulierten die Paten- und Brudervereine dem Festverein zu dessen Jubiläum mit einem Ehrentanz und der Überreichung eines Geschenkes. Dabei wurde sehr oft an die Vereinsjugend gedacht. Viele Geschenke waren ihnen in ganz besonderer Weise gewidmet.

Der Festabend verlief sehr harmonisch und kurzweilig, da zwischen den Programmpunkten immer für die Allgemeinheit eine Tanzrunde aufgespielt wurde.