Unsere Tracht

Mit der Gründung eines Gebirgstrachtenerhaltungsvereines war unser Vereinszweck, nämlich der Erhalt der Gebirgstracht und dem, was damit alles zusammen hängt, ausreichend beschrieben. Ende des 19. Jahrhunderts verstand man unter „Gebirgstracht“ das G’wand, das im Oberland und rund um den Wendelstein getragen wurden. Grob gesagt war das bei den Buam die kurze Wichs, die graue Joppe, mit einem Ranzen oder einem Leibl und dem Hut mit niederem Gupf und breitem Rand, bei den Dirndln das Miederg‘wand mit der typischen Schnürung und dem Schnürlhut. Damals war man weit entfernt von der Uniformität der heutigen Tracht, vielmehr blieb Raum für persönliche Gestaltung, Hauptsache man ging „miaschbeckerisch“. Allerdings gab es immer schon regionale Besonderheiten bei der Tracht, beispielsweise im Inntal. Schon bald gab es Bestrebungen im Verein, die „Inntaler Tracht“ einzuführen. Möglicherweise war das einer der Beweggründe, im Inngau einen eigenen Gauverband zu gründen. Bei den „Griabinga“ bedurfte es ab August 1906 zwei Jahre andauernder Beratungen in einem eigenen Vereinsausschuss, bis bei den Frauen die „Inntaler Tracht“ offiziell eingeführt wurde. Seitdem tragen unsere Vereinsdirndl, nicht unumstritten, das samtene Miederg’wand und den Inntaler Hut mit Quasten und Bändern. Vom Verein wurden die Kosten für den Schurz, das Miedertüchl in roter Seide und das Samtmieder übernommen. Dazu steht 1908 im Protokollbuch: „Eine Garnitur belief sich auf 11,50 Mark, somit für 6 Deandl auf 69 Mark“.

Im Jahr 1910 wird die Vereinstracht noch einmal in einem Ausschussbeschluss genau definiert:

Männer: weißes Gösl (Hemd), hellgrün (moosgrün) ausgenähte Hose, Gurt statt Weste, blaues Tüchl, grüner Hut*.

Frauen: Hellblaues Gewand, Schurz und Vorstecktüchel rotseiden, Vorstecker weiß, Quastenhut und schwarze Gummisohlen.

Außerdem ist im Protokollbuch vermerkt:„ausser bei Festlichkeiten können Buam und Diandl tragen was sie wollen, allerdings Tracht die in die Inntalertracht einschlägt“.

Einhundert Jahre nach der Vereinsgründung sieht unsere Vereinstracht folgendermaßen aus:

Die Fest-, Trauer- und Auftrittstracht der Alt Rosenheimer

Erneuerte Inntaler Tracht der Dirndl

Rock aus blauem Trevira-Wollstoff,  3 Bahnen in Falten gelegt, hinten als 15 cm tiefe Doppelfalte, Rocklänge 20 cm über Boden (gemessen ohne Schuhe); unteres Samtband 13 cm über Rockende, 2,5 cm breit; oberes Samtband 4 cm über unterem, 1,5 cm breit;

Rocksaum innenseitig mit rotem, ca. 15 cm breitem Fahnentuch.

Ärmel, Stoff wie Rock, von der Schulter bis zum Ellenbogen gesmokt mit abschließendem  Samtband, restlicher Ärmel glatt mit weiterem Samtband ca. 1 cm vor dem Ärmelende und weißer Baumwollspitze

1,5 - 2 cm als Ärmelabschluss. Samtbandbreite jeweils ca. 1,5 cm.

Schürze aus rosa Kunstseide mit Maiglöckchen-Muster, gereiht, ca. 3 cm kürzer als Rock, keine Biesen, linksseitiger Hakenverschluss;

7 cm breite, rosa Taft- oder Satinschleife über dem Verschluss.

Vorstecktuch (80x80 cm bis 90x90 cm) aus gleicher Seide wie die Schürze; als Dreieckstuch mit 3 cm breiter Spitze; das Tuch ist hinten in 4-5 Falten gelegt mit einer Silbernadel (Eichel) o. ä. festgesteckt.

Alternative nach Angabe Dirndlvertreterin.

Vorstecker aus 4-5 Reihen weißer Baumwollspitze.

Mieder aus schwarzem Baumwoll-Samt mit Samtblende beides gefüttert, ohne Geschnür, hinten eckiger Ausschnitt, links mit Häkchen oder Druckknöpfen, nicht sichtbaren Schließen, Samt-blende mit schwarzer Pailletten-Borte (bestickt mit Glasperlen, Stäbchen, ]Pailletten), unterer Blendenrand mit ca. 2 m langer in Bögen gelegter Geschnürkette mittlerer Stärke.

Inntaler Quastenhut mit Gold-Doppelquaste rechts, bestickte Hutbänder in Samt oder Seide, Bänder etwa in Rocklänge.

Unterwäsche aus weißer Baumwolle (Spitzenunterhose, Unterrock, Strümpfe, Bluse, etc.), Trachtenspitzenhose mit Spitzenabschluss und Spitzenunterrock, ca. 5 cm kürzer als Rocklänge und möglichst in Rockweite; Strümpfe oder Strumpfhose gemustert (keine Knie- oder Perlonstrümpfe!).

Trachten-Bluse mit eckigem Ausschnitt und Puffärmel, Baumwollspitze an Ärmel und Ausschnitt.

Trachtenschuhe: Spangenschuhe Velourleder ]schwarz mit nicht zu hohen Absätzen.

Trachtenschmuck: Halskette oder Kropfkette, Silbernadeln (kein Modeschmuck!).

Miesbacher Tracht der Männer

Moosgrün (gelb) gestickte schwarze Lederhose (kurz);

Lederhosenträger mit Rosenheimer Wappen im Steg („Alt-Rosenheimer-Träger“);

Weißes Trachtenhemd (kein Stehkragen) aus Leinen oder Baum-wolle mit blauem, von einer Brosche gehaltenem Schmiserl aus Kunstseide (vereinseigener Stoff);

Darüber grüne Trachtenweste und hellgraue Miesbacher Trachtenjoppe;

Grüner Miesbacher Trachtenhut mit Spielhahnfeder (links am Hut);

Naturweiße Wadlstrümpfe mit Umschlag und moosgrüner Stickerei (Wolle und Strickschrift nach Angabe Dirndlvertreterin!) und schwarze Trachtenschuhe (Miesbacher- oder Haferlschuhe).

1. Dirndlvertreterin

1. Inventarist Kim Heidrich